Hilfsnavigation

Aktivitäten

Erfahrt mehr über unsere laufenden sowie abgeschlossenen Projekte.

Euer Auftrag ist unser Ziel!

Alle an einem Tisch
Jugendlich schauen um die Ecke- Foto Fotolia

So erreichst Du uns

Kontaktrandbox - Hand mit Computermaus
Sarah Herz
1. Vorsitzende
Kinder- und Jugendparlament
Markt 1
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 701-250 
Telefax: 03573 701-107 
Kontaktformular »

unsere Projekte

Dazu gehören auch jährlich stattfindende Aktionen, wie unser Frühjahrsputz, bei dem wir unsere Stadt vom rumliegenden Müll befreien. Außerdem arrangieren wir in der Weihnachtszeit soziale Projekte, zum Beispiel backen  wir mit Kindern und Senioren gemeinsam leckere Plätzchen.
 
Klickt euch doch einfach mal durch!

Bearbeitung der Satzung

Das KJP setzt sich für die Interessen, Vorschläge und Probleme der Kinder und Jugendlichen der Stadt und seiner Gremien ein. Dabei soll es nicht nur um die Interessen der Mitglieder gehen, sondern ausdrücklich um die Wünsche, Anregungen und Kritiken aller Kinder und Jugendlicher der Stadt Senftenberg.
 
Aber wie soll das gehen, wenn die Satzung nicht erlaubt, dass ALLE Kinder und Jugendlichen der Stadt und natürlich Ortsteile sich engagieren dürfen?




Kinderfreundliche Kommune

Am 15. Januar 2013 hatte die Stadt Senftenberg als erste Stadt Brandenburgs die Vereinbarung zur „Kinderfreundlichen Kommune“ abgeschlossen. Das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ wird für vier Jahre vergeben und kann danach durch einen neuen Aktionsplan verlängert werden. An der derzeitigen Pilotphase des Projekts, die auf vier Jahre begrenzt ist, beteiligen sich insgesamt sechs Kommunen aus ganz Deutschland.

Weitere Informationen zum Projekt "Kinderfreundliche Kommune" werden derzeit noch bearbeitet.




Senftenberger Frühjahrspuz

Senftenberger Frühjahrsputz
Unter dem Motto: "Wer seine Stadt liebt, der hält sie sauber" hat das Senftenberger Kinder- und Jugendparlament am 29. März 2014 für zwei Stunden zum Frühjahrsputz geladen. Rund 30 Bürger/-innen, Vereins- und Fraktionsmitglieder folgten dem Ruf und sammelten an verschiedenen Ecken in der Stadt den Müll ein. Unter anderem wurden hierbei Fahrradschläuche, Kühlschränke, ...


Politikerbesuch

Besuch des Bürgermeisters beim Kinder- und Jugendparlament
Am Dienstag, 8. April 2014 nahm sich der Bürgermeister die Zeit an der Sitzung des Kinder- und Jugendparlamentes teilzunehmen und den Fragen der jungen Parlamentarier/-innen zu lauschen. Die acht anwesenden Mitglieder fragten ihn daraufhin gespannt: „Wie beispielsweise ein Wahlkampf betrieben wird und wie der Bürgermeister seine Wähler/-innen ...


Besuch der Fraktion SPD

Besuch der Fraktion SPD
In der Mai-Sitzung nahmen sich die Stadtverordneten Rainer Rademann und Roland Richter die Zeit, an der Sitzung des Kinder- und Jugendparlamentes teilzunehmen, um sich den Fragen der jungen Parlamentarier/-innen zu stellen. Mit seinen Einführungsworten lobte der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung die Beständigkeit des Senftenberger Kinder- und Jugendparlaments, welches nunmehr seit über 15 Jahren ...


Projekt - Umgestaltung der BMX- und Skateranlage

Wir, die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes, engagieren uns seit 2009 für die Skater und BMXer unserer Stadt. Aus einem Wunsch wurde eine handfeste Idee und daraus ein Schreiben und nun eine neu gestaltete BMX- und Skateranlage.