Hilfsnavigation

Aktivitäten

Erfahrt mehr über unsere laufenden sowie abgeschlossenen Projekte.

Euer Auftrag ist unser Ziel!

Alle an einem Tisch
Jugendlich schauen um die Ecke- Foto Fotolia

So erreichst Du uns

Kontaktrandbox - Hand mit Computermaus
Sarah Herz
1. Vorsitzende
Kinder- und Jugendparlament
Markt 1
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 701-250 
Telefax: 03573 701-107 
Kontaktformular »

Besuch der Fraktion SPD

In der Mai-Sitzung nahmen sich die Stadtverordneten Rainer Rademann und Roland Richter die Zeit, an der Sitzung des Kinder- und Jugendparlamentes teilzunehmen, um sich den Fragen der jungen Parlamentarier/-innen zu stellen. Mit seinen Einführungsworten lobte der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung die Beständigkeit des Senftenberger Kinder- und Jugendparlaments, welches nunmehr seit über 15 Jahren aktiv im Stadtgeschehen mitwirkt. Der Stadtverordnete Richter schloss sich den Worten seines Vorredners an und zeigte seine Begeisterung für die Tätigkeit des Kinder- und Jugendparlaments, äußerte gleichzeitig jedoch den Wunsch, dass sich die Jugendlichen noch weitaus stärker in die Politik der Erwachsenen einmischen sollten.
Anschließend begann die Gesprächsrunde und überraschenderweise stellten die anwesenden neun Mitglieder nicht gleich ihre Fragen, sondern Herr Rademann testete gleich einmal das Wissen der Jugendlichen zum Thema Kommunalpolitik. Mit Fragen wie, welche Rechte der Bürgermeister hat, wo die Zuständigkeiten der Stadtverordneten liegen und welche Wahlen in diesem Jahr durchgeführt werden, regte er die Parlamentarier/-innen zum Nachdenken an. Eifrig wurde diskutiert und umgekehrt Fragen an die Politiker gestellt, die wiederum ausführlich beantwortet wurden.
Zum Ende der Sitzung lösten die Jugendlichen mit den beiden Stadtverordneten den geschenkten Geburtstagsgutschein zum 15-jährigen Bestehen des Kinder- und Jugendparlamentes ein. Bei einer gemütlichen Runde Bowling konnten sich die Jung- und Altpolitiker/-innen einmal persönlich kennenlernen und die ein oder andere private Frage stellen und auswerten.